HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
und unsere Antworten darauf
WAS KANN ICH IN DER FÜLLSTELLE KAUFEN?
In der Füllstelle können Sie nebst plastikfreien Alternativen für den Alltag, wie beispielsweise Trinkflaschen, Bienenwachstüchern oder Holzzahnbürsten, auch vorwiegend regionale Waren kaufen und Trockenprodukte selbst abfüllen. Details zum Sortiment finden Sie unter den passenden Rubriken: "plastikfrei", "regional" und "Füllstelle". Unter "Aktuelles" finden Sie zudem jeweils neue Angebote und Informationen.
WIE FUNKTIONIERT MEIN EINKAUF IN DER FÜLLSTELLE?
Bei einem grossen Teil des Sortiments können Sie die Menge bestimmen. Sie bringen entweder ein leeres Gefäss zum Abfüllen mit oder können in der Füllstelle ein Glas erwerben. Der Behälter wird leer gewogen, mit Ihrem gewünschten Produkt in der erforderlichen Menge gefüllt und anschliessend nochmals gewogen. Mit der Differenz des Gewichtes wird der zu bezahlende Preis berechnet. Sie sparen so einerseits die Verpackung ein und andererseits können Sie die Menge kaufen, die Sie tatsächlich benötigen.
KANN ICH GRÖSSERE MENGEN FÜR DEN EIGENBEDARF BESTELLEN?
Sehr gerne bestellen wir für Sie auch grössere Mengen von einem Produkt. Sollten wir Ihr Wunschartikel nicht im Sortiment haben, klären wir gerne auch für Sie ab, ob dies bei unseren Lieferant*innen bestellen können.
Wir gewähren auf Bestellungen folgenden Mengenrabatt:
ab 5 kg --> 5 % Rabatt
ab 10 kg --> 10 % Rabatt
MIT WELCHEN ZAHLUNGSMITTELN KANN ICH IN DER FÜLLSTELLE BEZAHLEN?
Wir akzeptieren nebst Bargeld und Füllstelle-Gutscheinen auch die meisten gängigen Zahlungsmittel wie EC- und Kreditkarten, die neue PostFinance Card (mit dem Knick), V Pay, Google sowie Apple Pay und TWINT.
WOHER STAMMEN DIE REGIONALEN PRODUKTE?
Das Sortiment wird jeweils saisonal und abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zusammengestellt. Der Rubrik "regional" können Sie entnehmen, woher die Produkte aktuell stammen. Gerne geben wir Ihnen auch vor Ort direkt Auskunft.
WIE WERDEN DIE PLASTIKFREIEN PRODUKTE GELIEFERT?
Bei der Bestellung unserer Produkte achten wir darauf, dass wir diese in grösseren Mengen, aber trotzdem bloss nach Bedarf bestellen können. Die Lieferung erfolgt in Behältnissen aus Papier oder Karton sowie in Gebinden die vorwiegend mehrfach genutzt werden können. Sollte eine Lieferung trotz allem nicht ganz plastikfrei erfolgen können, kann durch die grössere Menge im Vergleich zu kleineren Verpackungen trotzdem Plastik eingespart werden.
WIE SIEHT ES MIT DER HYGIENE BEI UNVERPACKTEN PRODUKTEN AUS?
Die Hygiene in der Füllstelle ist uns sehr wichtig. Die unverpackten Waren werden durch uns unter Einhaltung von Hygienemassnahmen in die Lebensmittelspender und Gläser abgefüllt. Von dort gelangen die Produkte direkt in Ihre sauberen Behälter, sodass sie nicht berührt werden. Für weitere Produkte werden Lebensmittelzangen verwendet, um den direkten Kontakt zu vermeiden. Das Ladenlokal sowie die Einrichtung werden mindestens einmal täglich gründlich gereinigt. Für die Herstellung der selbst gemachten Produkten werden ebenfalls die geltenden Hygienevorschriften eingehalten.
WIE GEHE ICH VOR, WENN MEIN LIEBLINGSPRODUKT IM SORTIMENT FEHLT ODER ICH ETWAS ANBIETE, DAS GUT INS KONZEPT PASSEN WÜRDE?
Bei der Sortimentsgestaltung der Füllstelle möchten wir möglichst auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen. Wenn ihr Lieblingsprodukt noch fehlt, Sie eine Anregung haben oder selbst ein Produkt anbieten, dürfen Sie uns sehr gerne persönlich oder via Formular kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Idee!
WIE KANN ICH MICH INFORMIEREN, WAS IN DEN PRODUKTEN ENTHALTEN IST?
Auf den Produkten sind die Zutaten sowie das empfohlene Haltbarkeitsdatum aufgeführt. Weitere Informationen erhalten Sie gerne direkt vor Ort in der Füllstelle oder hier auf der Internetseite bei der jeweiligen Produktebeschreibung.
KANN ICH DIE PRODUKTE AUCH ONLINE BESTELLEN ODER LIEFERN LASSEN, WENN MIR DIE ZEIT FEHLT?
Leider verfügen wir derzeit nicht über die notwendigen Ressourcen für einen Onlineshop oder einen Lieferdienst. Gerne können wir Ihnen jedoch die gewünschten Produkte auf Vorbestellung abfüllen und zum Abholen bereitstellen, damit Sie Zeit sparen können oder wir finden eine individuelle Lösung.
KANN ICH EINEN GUTSCHEIN FÜR DIE FÜLLSTELLE VERSCHENKEN?
Es freut uns natürlich sehr, wenn Sie die Füllstelle weiterempfehlen und einen Gutschein im Glas verschenken möchten. Sie können bei uns im Laden Gutscheine mit Ihrem gewünschten Wert kaufen.
NIMMT DIE FÜLLSTELLE AUFTRÄGE / BESTELLUNGEN Z. B. FÜR GESCHENKKÖRBE ENTGEGEN?
Sehr gerne bereiten wir für Sie grössere Bestellungen z. B. als Geschenkkorb für Ihre Vereinsmitglieder oder auch Einzelpersonen vor. Kontaktieren Sie uns, damit wir die Möglichkeiten individuell absprechen können.
ICH BIETE SELBST EIN PRODUKT AN, DAS GUT IN DIE FÜLLSTELLE PASSEN WÜRDE. WIE GEHE ICH VOR?
Wir sind offen für Ihre Ideen und freuen uns, wenn wir unser Sortiment laufend mit passenden Produkten erweitern können. Melden Sie sich gerne oder kommen Sie in der Füllstelle vorbei, damit wir dies besprechen können.
HABEN SIE WEITERE FRAGEN, ANREGUNGEN ODER IDEEN?
Kommen Sie vorbei oder schreiben Sie uns per Mail oder via Chat. Gerne gehen wir individuell auf Sie ein.